Jean-Claude SÉfÉrian

 


Jean-Claude Séférian studierte zunächst Klavier, bevor er seine Liebe zum Chanson entdeckte. Mit der Begeisterung erwarb er sich bald den Ruf als einer der authentischsten Protagonisten des aktuellen Chanson. Seit Jahren in Deutschland lebend, hat er sich auch hier eine Führungsposition dieses Genres ersungen. Seine größten Erfolge feiert er natürlich nach wie vor  in Frankreich, wo seine Kompositionen recht beliebt sind. Mit klassischen Chansons von Jacques Brel trat er beim BREL-FESTIVAL in St. Pierre-de-Chartreuse und beim SCHLESWIG-HOLSTEIN-MUSIK-FESTIVAL auf. Beim Saarländischen Chansonfestival PERSPECTIVES gewann er den Prix du Public.


Die diversen Programme des Meisters wurden in vielen Konzerten perfektioniert, eignen sich jedoch auch hervorragend zur flexiblen Gestaltung eines französischen Veranstaltungsthemas. Meisterhaft interpretiert Séférian klassische Chansons und intoniert seine eigenen anspruchsvollen Texte mit eingängigen Melodien über feinfühlig gesetzten Harmonien im permanenten Wonnebereich. Dabei verbreitet er eine fröhliche, wundervolle Stimmung und vermittelt farbenfrohe Bilder sowie facettenreiche Gefühle. Der Klang dieser Musik hat den Duft frischen Baguettes. Bei „J`ai la mer“ fühlt man sich wie ein am Strand liegender Urlauber, wenn man die Augen schließt. Séférian beeindruckt seine Zuschauer mit Charisma, Stimme und der Dynamik seiner ergreifenden Songs. Fantasievolle Kurzgeschichten in akzentgefärbtem Deutsch ziehen das Publikum zwischen den Chansons in den Bann und illustrieren Inhalte wie Hintergründe – so wird’s auch für nicht „vokabelfeste“ Zuhörer nachvollziehbar.


"Im Vortrag Séférians vereinen sich Charme, Esprit und ein Hauch von Salon, er weiß aber auch durchaus mit Biss zuzulangen." (Wiesbadener Tageblatt)


"Der Rhythmus stimmt, das richtige Feeling ebenso. Elegant gestaltet das Trio eine Mischung aus Hommage und Retrospektive mit deutlich zeitgenössischen Beigaben." (Wiesbadener Kurier)


Gerne senden wir Ihnen Klangbeispiele auf Anfrage per Email.

 

Französische Chansons

DJs.html
Alfredo_Portillo_-_Arg._Harfe.html
Musik.html